Mit dem gesellschaftlichen Wandel verändern sich auch Werte und Einstellungen der Menschen. Vieles ist im Umbruch. Ob ein Standort für die Generation Z attraktiv ist, ist abhängig von diversen Eigenschaften. Mein Standort der Zukunft ist ein Verkehrsknotenpunkt, bietet innovative Arbeitsplätze und Ausbildungsstätten und überzeugt durch gepflegte Grünanlagen und kreative Third Places.

Was macht die Generation Z aus?

Die Gen Z bezeichnet junge Menschen mit den Jahrgängen zwischen 1995 und 2010. Eine Generation, bei der das Real Life immer in Verbindung mit dem Digitalen steht. Die Digital Natives arbeiten nicht mehr nur des Geldes wegen, suchen nach dem Sinn des Lebens und sehen sich als mitverantwortlich für die Gesellschaft. Stetige Entwicklung und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten stehen dabei im Fokus.

Die Gen Z hat die Vision flexibel zu wohnen und dabei die Umweltbelastung zu verringern. Die Infrastruktur in der Umgebung ist zudem fast noch wichtiger als die Wohnung selbst. Für den Standort der Zukunft heisst das, bei der Standortplanung die Gen Z bereits von Anfang an in die Planung einzubeziehen. Die Gen Z tickt anders und wird auch anders erreicht.

Der urbane Hub

Mein Standort der Zukunft überzeugt durch seine zentrale Lage und das gute Verkehrsnetz, was die Stadt mit der ganzen Schweiz verbindet. Auch ist der Flughafen schnell zu erreichen, der mich zusätzlich mit der ganzen Welt vernetzt. Einkäufe sollen auch nach den üblichen Öffnungszeiten und an den Wochenenden getätigt werden können. Ein weiterer Faktor spielt die Arbeit und Ausbildung. Um langes Pendeln möglichst zu vermeiden, macht es einen Standort umso attraktiver, wenn der Arbeitsplatz und die Universität zu Fuss oder nach einer kurzen Fahrradfahrt zu erreichen sind.

Das Pendeln ist nicht nur ein Zeitfresser, sondern auch eine Belastung für die Umwelt. Man spart Zeit und leistet einen kleinen Beitrag fürs Klima. Neben der guten Anbindung, den diversen Shoppingmöglichkeiten sowie diverse Arbeitsplätze und Ausbildungsstätte darf die Gesundheitsversorgung nicht zu kurz kommen. Apotheken und Spitäler sollen in Gehdistanz erreichbar sein und für die eingesparte Zeit ohne Pendeln sollen Grünflächen zur Verfügung stehen, die Stress reduzieren und einen grossen gesundheitlichen Nutzen haben.

Wo steht Ihre Gemeinde?

Der Standortcheck zeigt Ihnen die aktuelle Performance Ihrer Gemeinde in einem Score. Er beinhaltet die wichtigsten Handlungsfelder für eine auf Zusammenarbeit und Innovation ausgerichtete Standortentwicklung oder Verwaltungsführung. Der Standortcheck basiert auf aktuellen Forschungsergebnissen zu systemischer Innovation für gesellschaftliche Herausforderungen.

Gepflegte Grünanlagen für mehr Wohlbefinden

Um eine Zersiedlung einer Stadt zu vermeiden, ist es unumgänglich, verträgliches Wachstum zu sichern. Dabei steht die Lebensqualität im Mittelpunkt. Mein Standort der Zukunft bietet diverse Grünflächen, die sich nicht nur positiv auf meine Gesundheit auswirken, sondern auch den Energieverbrauch von Gebäuden senken. Bäume, Pflanzen und Blumen machen eine Stadt attraktiv und lebenswert. Mein Standort der Zukunft überzeugt mit mehr Grün für Sport, Freizeit und Erholung.

Third Place Living

Neben dem eigenen Zuhause und dem Arbeitsplatz werden Third Places immer wichtiger in unserer Gesellschaft. Mein Standort der Zukunft bietet diverse Begegnungszonen ausserhalb der vier Wände und des Büros. Orte, die stabile soziale Bindungen fördern. Ob weitere Co-Working-Spaces, Gemeinschaftsküchen, Community Hubs, Begegnungszonen in Bookstores oder Parks, Third Places helfen soziale Silos aufzubrechen und Menschen zusammenzubringen.

Mein Standort der Zukunft ist grün und urban!

Interesse am Thema Standortentwicklung?

Mit unserem Newsletter informieren wir über neue Trends, wissenschaftliche Studien und allgemeine News aus dem Bereich Standortentwicklung.