Gemeinsam für Ihren Standort der Zukunft

Wir sind Verwaltungs-Kenner:innen, Datenspezialist:innen, Wissenschaftler:innen und innovative Unternehmer:innen. Gemeinsam arbeiten wir an Ihrer Standortentwicklung. Mit uns bekommen Sie langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung gepaart mit Expertise in den jeweiligen Bereichen.

Experten anzeigen

Unsere Leidenschaft sind digitale Lösungen, welche die Kommunikation und Interaktion mit Menschen unterstützen.

aivie anzeigen

Unsere Leidenschaft ist die nachhaltige gesunde Entwicklung von Schweizer Gemeinden.

publicXdata anzeigen
Logo Wüest Partner

Mit Expertise, Daten und digitalen Lösungen fundierte Entscheidungs- grundlagen schaffen.

Wüest Partner anzeigen
Logo ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Das Institut für Verwaltungs-Management berät, forscht, lehrt und veröffentlicht zu Themen des Public Managements.

ZHAW anzeigen

Dafür stehen wir

  • DATEN UND FAKTEN
    Unsere Aussagen sind gestützt und prüfbar. Wir schaffen ein solides Fundament für Ihre Entscheidungen.
  • MENSCH UND TECHNIK
    Wir nutzen die technischen Möglichkeiten, um für die Menschen einen spürbaren Mehrwert zu schaffen.
  • WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT
    Erprobte Ansätze machen die Standortentwicklung zielgerichteter, wir setzen auf vorhandene Erkenntnisse.
  • AGIL UND INNOVATIV
    Wir sind Startup-erprobte Unternehmer und es gewohnt, kreative Lösungen mit überschaubaren Ressourcen zu gestalten.

Unsere Experten für ihren Standort

Adrian Schimpf Profil

Adrian Schimpf

Adrian Schimpf ist CEO und Head of Product von Aivie, dem Marketing Automation Tool aus der Schweiz für Europa. Er gestaltet digitale Kanäle und Kundeninteraktionen mit Automatisierung, AI und Plugins.

Profil Alexander Mertes ZHAW

Alexander Mertes

Dr. Alexander Mertes ist Leiter der Fachstelle Public Performance Management & Digital Transformation. Er hat mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Projekten im öffentlichen Sektor mit Spezialisierung auf technische Implementationen.

Profil Daniela Bühler PublicFinance

Daniela Bühler

Daniela Bühler ist seit November 2020 bei der publicXdata AG, seit Juni 2021 als Partnerin. Ihr Hauptfokus liegt bei der Neu- und Weiterentwicklung von standardisierten finanziellen Steuerungsprodukten für Städte und Gemeinden.

Dario Fauceglia ZHAW

Dario Fauceglia

Dr. Dario Fauceglia ist promovierter Ökonom mit vertieften Kenntnissen in ökonometrischen Analysen und der Entwicklung von räumlich-quantitativen Modellen.

Profil Joël Haueter

Joël Haueter

Joël Haueter hat die publicXdata AG im März 2020 gegründet. Sein Hauptfokus liegt bei der Entwicklung von standardisierten Lösungen für Schweizer Gemeinden, damit diese ihre Investitionen auch langfristig mit eigenen Mitteln finanzieren können und sich so Handlungsspielraum schaffen.

Jörg Schläpfer Wüest Partner

Jörg Schläpfer

Dr. Jörg Schläpfer analysiert seit 2015 als Leiter Makroökonomie von Wüest Partner die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Gemeinden. Er verfasst Auftragsstudien zur Siedlungsentwicklung, ist Gastdozent an verschiedenen Hochschulen und ist nahe dran am politischen Geschehen.

Profil Kevin C Andermatt ZHAW

Kevin C. Andermatt

Kevin C. Andermatts Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Governance, Standortentwicklung sowie Technologie- und Innovationsmanagement. Er beschäftigt sich insbesondere mit der Frage, wie ein gemeinsames Verständnis in pluralistischen Kooperationsnetzwerken entsteht.

Labaronne Leticia Zhaw

Leticia Labaronne

Dr. Leticia Labaronne berät, forscht und lehrt rund um das Thema Kulturmanagement, Kulturevaluationen und Kulturförderung. Zudem engagiert sie sich in verschiedenen nationale und internationale Fachgremien – beispielsweise im Verwaltungsrat von ENCATC (European Network on Cultural Management and Policy) oder als Stiftungsrätin in der Kulturförderung.

Manuel Stauffer

Manuel Stauffer ist seit November 2020 bei der publicXdata AG, seit Juni 2021 als Partner. Sein Hauptfokus bei der publicXdata AG liegt bei der Weiterentwicklung des Customer-Services und bei der Entwicklung von standardisierten finanziellen Steuerungsinstrumenten.

Matthias Weber Wüest Partner

Matthias Weber

Wüest Partner

Matthias Weber ist seit 2019 Partner und begleitet Gemeinden bei der Arealentwicklung sowie Bewertung von Liegenschaften. Er hat an der ETH das Architekturdiplom erworben und ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft absolviert.

Sandro Fuchs ZHAW

Sandro Fuchs

Dr. Sandro Fuchs berät, forscht und lehrt rund um das Thema Financial Management und Leadership von öffentlichen Organisationen. Zudem ist er im Advisory Board der Weltbank, Experte für den Internationalen Währungsfonds und die UNO. In der Schweiz begleitet er verschiedene Start-Ups mit Bezug zu Themen der finanziellen Führung.

Sarah Seyr Idea2

Sarah Seyr

Dr. Sarah Seyr ist Psychologin und Expertin für menschen-zentriertes Design von digitalen Lösungen. Sie hat an der ETH Zürich promoviert und war Programmleiterin für Customer Experience bei der Swisscom bevor sie als Co-Founder Aivie gegründet hat.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.